"Tanzen nennt man in der Regel auf Musik ausgeführte Körperbewegungen. Tanzen ist ein Ritual, ein Brauchtum, eine darstellende Kunstgattung, eine Berufstätigkeit, eine Sportart, eine Therapieform, ein soziales Phänomen oder schlicht ein Gefühlsausdruck."

Tanz oder schlicht mit den Worten meines ersten Tanzlehrers "Tanzen ist Bewegung nach Musik". Tanzen in der Turnerschaft Heddernheim gibt es derzeit in den folgenden Richtungen Zumba, Ballett und Hip Hop sowie Freizeittanzsport. Ballett und Hip Hop wird derzeit nur für Kinder und Jugendliche angeboten. Zumba und Freizeittanzsport - oder auch Gesellschaftstanz - ist für die Erwachsenen.

Mein Name ist Helge Harren und seit März 2013 tätig als Abteilungsleiter "Tanzen". Vor über 25 Jahren (1987) habe ich die Tanzwelt erblickt und meinen ersten Tanzkurs gemacht. Es ist schon spannend zu sehen wie vor einigen Jahren (2013) mein großer Sohn anfing auch seine ersten Tanzschritte in der Tanzschule zu erlernen. Inzwischen (2018) in Hamburg in einer Standard-Formation tanzt und auch an Einzel-Turnieren teilnimmt. Nach einigen Jahren und Kursen in der Tanzschule hat mich das Studium nach Braunschweig verschlagen, wo ich zunächst in der Lateinformation des TSV Meine in der Regionalliga getanzt habe. Danach habe ich zusammen mit meiner heutigen Frau in der D-Klasse Standard getanzt und wir haben nebenbei die Übungsleiterausbildung Tanzen (heute Trainer C Breitensport) gemacht. Nach Frankfurt kamen wir Ende der 90er Jahre und seit unsere Kinder sich sportlich bei der Turnerschaft austoben (so irgendwo seit 2006-2007) sind wir bei der Donnerstag-Tanzgruppe dabei.

Mit Tänzerischen Grüßen
Helge Harren
Abteilungsleiter Tanzen

Fragen können Sie an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. richten.

 

Tanz.Kaffee

(un)regelmäßig findet unser Tanz.Kaffee zusammen mit dem Kulturtreff Habel.Elf statt. Schicken Sie eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit dem Betreff "Tanz.Kaffee Infos gewünscht", um aktuelle Informationen zum Tanz.Kaffee zu bekommen.

Das nächste Tanz.Kaffee wird auf der Homepage und in unseren Aktuellen Terminen veröffentlicht.

Es wir Tanzmusik gespielt. Für das leibliche Wohl sorgt der Habel.Wirt. Einlass ab 15:30. Tanz-Musik ab 16:00. Ende um 18:00.

Per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit Betreff "Tanz.Kaffee Infos nicht mehr gewünscht" können Sie sich auch wieder abmelden.